Fabrikautomation: Binden Sie IDS NXT Kameras per OPC UA direkt ein

OPC UA bringt KI-basierte Bildverarbeitung in die Feldebene

IDS ist das erste Unternehmen, das Inferenzkameras mit nativer Unterstützung des OPC UA Protokolls anbietet – ein Meilenstein für das Zusammenwachsen von Bildverarbeitung und Prozessautomatisierung. Das bedeutet, dass IDS NXT Kameras mit Maschinen und Steuerungen in derselben Sprache kommunizieren und Aufgaben und Ergebnisse unmittelbar austauschen können. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in unserem Fachartikel.

Das kürzlich releaste Softwareupdate für IDS NXT Kameras bringt mit OPC UA auch für Anwender aus dem Bereich Fabrikautomation ein hochinteressantes neues Feature. Industriekameras sind bislang keine typischen OPC UA Geräte, da sie in der Regel keine direkt weiterverwertbaren Informationen - d.h. Ergebnisse - erzeugen.

Bei IDS NXT Kameras ist das anders. Da sie als Embedded-Vision-Systeme mit integriertem SoC (System on Chip) eigenständig Bildauswertungen vornehmen können, ist OPC UA die perfekte Sprache zur Selbstbeschreibung in Systemen der Industrie 4.0. Die Kameras geben damit nun standardisiert und ohne Umwege Informationen aus der Feldebene an Maschinen und Steuerungen weiter und arbeiten so intelligent im Anwendungsworkflow mit. Im Fachartikel erklären wir Ihnen im Detail, wie Sie mit OPC UA KI-basierte Bildverarbeitung in die Feldebene bringen, ohne dabei eine Zeile Code zu schreiben.