IDS Firmengebäude am Stammsitz in Obersulm, Deutschland

IDS mit überdurchschnittlichem Umsatzwachstum in 2023

Klare Marktorientierung und zukunftsgerichtete Kooperationen sichern Unternehmenserfolg

Der Industriekamerahersteller IDS Imaging Development Systems GmbH konnte das Jahr 2023 erfolgreich abschließen und die Branchenerwartungen weit übertreffen. Wie geplant erreichte das süddeutsche Unternehmen ein Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die positiven Zahlen führt IDS auf die Entwicklung neuer Produkte, zukunftsgerichtete Kooperationen sowie auf die gute Lieferperformance dank einer Entspannung der Lieferketten zurück. Der gleichzeitig hohe Lagerbestand an Bauteilen ermöglicht die Auslieferung aller Produkte innerhalb von zwei Wochen. Hingegen berichtet der VDMA für die deutschen Hersteller von Bildverarbeitungskomponenten in den ersten drei Quartalen 2023 nominell von einem Umsatzrückgang in Höhe von minus 11 Prozent bei stark sinkenden Auftragseingängen.

Im Branchenvergleich schneiden die Obersulmer gut ab. Besonders der Umsatz in der DACH-Region hat sich überdurchschnittlich entwickelt. Auf den US-amerikanischen und asiatischen Märkten sieht IDS nach den durch die Chipkrise verursachten Turbulenzen umso größeres Potential. Hier gilt es in 2024, weitere Marktanteile zu generieren. Die Entwicklung und Einführung neuer Produkte soll dazu einen entscheidenden Beitrag leisten.

So wurde bereits im vergangenen Jahr die Ensenso C im stark wachsenden 3D-Segment platziert. Weitere Kameras sollen folgen. Vielzählige Modellergänzungen sind auch in den uEye+ 2D-Kamerafamilien, unter anderem durch die Integration neuer Sensoren, geplant. „Damit schaffen wir weitere Auswahlmöglichkeiten für unsere Kunden - vom Einstiegsbereich bis hin zur 10GigE-Kameraserie. Gleichzeitig werden wir unser IDS peak SDK kontinuierlich verbessern. Hierzu wird es im Laufe des Jahres 2024 mehrere kostenlose Software-Updates geben", erklärt IDS Geschäftsführer Jan Hartmann. Auch die IDS NXT Plattform im KI-Segment soll durch die Einführung neuer Modelle ausgebaut werden. Gleichzeitig ist geplant, die Fähigkeiten der IDS NXT malibu zu erweitern - der ersten Industriekamera mit Ergebnis-Overlay im Video-Livestream. Letzteres wird ermöglicht durch die Integration eines SoCs (System-on-Chip) der Firma Ambarella. Diese sowie die Vertriebspartnerschaft mit dem Fraunhofer Spin-off DENKweit GmbH in Bezug auf deren KI-basierter Bildauswertung, forcieren die Entwicklung von Zukunftstechnologien. So ist das Unternehmen seit Anfang des Jahres außerdem Mitglied im Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI), einem innovationsfördernden Ökosystem, das in Heilbronn entsteht.

Auch auf Führungsebene ist das Familienunternehmen gut aufgestellt. Zum Jahreswechsel übergab Gründer und Gesellschafter Jürgen Hartmann die Leitung des operativen Geschäfts und steht im Unternehmen künftig als Chief Innovation Manager beratend in den Bereichen Technologien und Innovationen zur Seite. Mit dem Eintritt von Dr. Michael Berger in die IDS Dreierspitze ist der Generationswechsel des Obersulmer Bildverarbeitungsspezialisten damit erfolgreich vollzogen. Gemeinsam Wachsen, weltweit Begeistern - lautet sein Motto: „Wir wollen mit innovativen, qualitativ hochwertigen Industriekameralösungen Kundenwünsche antizipieren. Das ist unsere Kernkompetenz und so habe ich IDS auch kennengelernt: innovativ und kundenorientiert. Dass unsere Entwicklung direkt hier am Hauptstandort in Obersulm angesiedelt ist, kommt uns dafür natürlich absolut zugute."

Sicherung der Produktqualität durch große Inhouse-Fertigungstiefe

Fest verwurzelt in der Region investiert IDS regelmäßig in die Zukunft des Entwicklungs- und Fertigungsstandorts Obersulm, Deutschland. „Unsere hohe Produktqualität „Made in Germany" gewährleisten wir durch eine außergewöhnlich große Inhouse-Fertigungstiefe. Regelmäßige Investitionen in hochwertige Spezialmaschinen für die interne Produktion und Qualitätssicherung stellen dies sicher", bekräftigt Geschäftsführer Alexander Lewinsky. Zuletzt entstand auf dem Firmengelände eine eigene EMV-Messkabine. Damit kann künftig hausintern die elektromagnetische Verträglichkeit von Neuentwicklungen geprüft werden. Mit der so gewonnenen Unabhängigkeit von externen Prüflaboren können sich darüber hinaus Entwicklungszyklen verkürzen.

Die Verkürzung wertvoller Entwicklungszeit verspricht auch der hauseigene B2B-Marktplatz visionpier. Die Lösungspakete, die darüber vermittelt werden, vereinen Hardware, Software und die nahtlose Integration in bestehende Prozesse. Damit erhalten Unternehmen einen niederschwelligen Zugang zu zukunftsweisenden Technologien. „Durch visionpier erleben wir eine wachsende Nachfrage nach Bildverarbeitungslösungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen", erklärt Sigrid Rögner, Head of Business Innovation and Ecosystem bei IDS. Derzeit befinden sich über 120 Lösungen auf dem Marktplatz, die an individuelle Herausforderungen angepasst werden können. 2024 liegt der Fokus auf noch mehr Nutzerfreundlichkeit sowie einer Erweiterung des Angebots.

Insgesamt setzt das Unternehmen auf eine klare Marktorientierung mit Produkten, die den Kundennutzen in den Vordergrund stellen. Dabei behält es auch das Thema Nachhaltigkeit stets im Blick. Als Vorreiter unter den vollständig klimakompensierten Unternehmen der Branche sollen neben einer weiteren Senkung des CO2-Ausstoßes am Standort Obersulm beispielsweise auch Verpackungsmaterialien verstärkt unter die Lupe genommen werden.

Weitere Informationen: www.ids-imaging.de

Fotos (© IDS Imaging Development Systems GmbH)

IDS Firmengebäude am Stammsitz in Obersulm, Deutschland
Der in Obersulm, Deutschland angesiedelte Industriekamerahersteller IDS erzielte 2023 ein überdurchschnittliches Wachstum von 15 Prozent