Ensenso XR: 3D-Kamera mit integrierter Datenverarbeitung

Ideal für Mehrkamerasysteme und weitere rechenintensive Anwendungen

IDS bietet mit Ensenso XR erstmals 3D-Kameras an, bei denen die Datenverarbeitung direkt im FPGA stattfindet. Sie sind ebenso modular aufgebaut wie die X-Serie und liefern 3D-Daten direkt von der Kamera. Die neue Familie umfasst beim Start die Modelle XR30 und XR36, welche über Schutzart IP65/67 und 1,6 MP Sony Sensoren verfügen.

Da die Kamera die Berechnung der 3D-Daten selbst übernimmt, muss dafür nicht länger ein leistungsstarker Industrie-PC herangezogen werden. Durch die Übertragung von Ergebnis- statt Rohdaten wird außerdem das Netzwerk wesentlich geringer belastet. Insbesondere Mehrkamerasysteme und andere rechenintensive Applikationen profitieren von diesen Eigenschaften.

Ensenso XR: 3D-Kamera mit integrierter Datenverarbeitung

Optional ist bei den Kameras dank WLAN-Schnittstelle außerdem eine kabellose Datenübertragung möglich - das ist vor allem für Einrichtungs- und Wartungsvorgänge nützlich oder wenn die Verkabelung schwierig oder kostenintensiv ist.

Mit den neuen Modellen lassen sich Objekte mit Arbeitsabständen von bis zu 5 Metern erfassen. Durch die Kombination mit FlexView2 Technik gehen insbesondere bei der XR36 eine genaue und schnelle Erfassung von Bilddetails Hand in Hand. Die Datenrate der XR-Serie kann dabei mit einer starken Core i7-CPU mithalten. Für Q4/2019 ist die Einführung von Varianten mit 5 MP Sensoren geplant.