Intelligente Bildverarbeitung unterstützt Produktionsmitarbeiter in Industrie 4.0-Anwendungen

Automatisch assistiert

In der Industrie 4.0. spielt Automatisierung eine große Rolle. Kostensenkung, Produktivitätssteigerung und Null-Fehler-Qualität sind Faktoren, die Unternehmen in immer größerem Maße zur Digitalisierung ihrer Prozesse veranlassen. Doch oftmals bedeutet Vollautomatisierung auch hohe Investitionen. Gleichzeitig wird der Mensch im Zusammenspiel von Mensch und Maschine weiterhin im Mittelpunkt stehen. Das stellt die Unternehmen bei vorherrschendem Facharbeitermangel und hohen Standards für Arbeitssicherheit vor keine leichte Aufgabe.

Große Variantenvielfalt, komplexe Aufgabenstellungen und Abläufe, sowie steigende Qualitätsanforderungen erhöhen die Anforderungen an eine gelungene Prozessoptimierung. Am Beispiel des Assistenzsystems "Der Schlaue Klaus" hat das Karlsruher Unternehmen OPTIMUM datamanagement solutions GmbH eine smarte Lösung entwickelt.

Der einfach zu integrierende, kamerabasierte Helfer nutzt Digitalisierung, um manuelle Prüfprozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Durch die Kombination von industrieller Bilderkennung mithilfe einer hochauflösenden USB3 Industriekamera von IDS und einer intelligenten Datenbank erkennt das Assistenzsystem jeden Schritt und assistiert dem Mitarbeiter während der kompletten Montage in Echtzeit.